„Alles, was wir für uns selbst tun,

tun wir auch für andere, und alles,

was wir für andere tun,

tun wir auch für uns selbst.“

Thich Nhat Hanh

Systemstellen- Diese Methode zur Problemlösung wurde von Bert Hellinger entwickelt und er praktizierte sie über erfolgreich über 40 Jahre lang.

Es gibt verschiedene Systeme und Kreisläufe auf dieser Welt. Die Natur, die Jahreszeiten, die Tierwelt, Pferdeherden- alles ist schlussendlich ein Kreislauf, ein System und miteinander verbunden. Auch wir Menschen leben in Systemen. Es gibt das Familiensystem, Beruf, Schule… Durch Familien- oder Systemstellen können wir Blockaden bei uns selbst erkennen und sie auflösen. Auch langjährige Muster können in dieser Arbeit gelöst werden. Man kommt in dieser Arbeit zurück zum Ursprung des Problems. Auch über Ahnengenerationen zurück.

Das Beziehungsgeflecht wird aufgestellt durch Stellvertreter oder man kann auch Einzelaufstellungen machen mit Bodenanker, Stellvertreter oder Figuren arbeiten.

Die Stellvertreter geben Impulse zu Mustern und zum Lösen von Blockaden.

Systemstellen geschieht immer über eine respektvolle Grundhaltung gegenüber dem System und dem Erlebten. Es braucht eine Offenheit gegenüber allem was sich zeigt.  

Warum Systemstellen mit Pferden?

Von Pferden und Pferdeherden können wir Menschen vieles lernen. Auch was unser Verhalten, Kommunikation, unsere Muster und das leben in unseren Systemen anbelangt.

Pferde leben auch in einem System. Im Herdesystem. Jeder Einzelne Organismus ist wichtig und die Herde kann nur gemeinsam überleben. Jedes Pferd hat seinen Platz in der Hierarchie, seine Rolle und seine Aufgaben. Da ist es manchmal sehr ähnlich wie bei uns.

Die Pferde kommunizieren über die Körpersprache miteinander, also Non- Verbal. Der grösste Teil unserer Kommunikation verläuft auch Non- Verbal. Es gibt also viele Ähnlichkeiten in unserem System und in dem System der Pferde.

Während einer Aufstellung spiegeln Pferde oftmals die Gefühle einer jeweiligen Rolle oder Verhalten welche für die Aufstellung relevant sind. Auch können sie Mustern aufzeigen.

Ich bin immer wieder hin und weg was da alles passiert bei Aufstellungen. Was sich da in diesem Raum alles lösen kann. Muster, Verstrickungen, Blockaden und destruktive Rollenverteilungen in allen möglichen Systemen können gelöst werden und Heilung kann entstehen. Das Systemstellen ist für mich eine der effizientesten Methoden Systeme zu unterstützen dabei, dass sie sich verändern können. Das sie sich neu entwickeln können und noch nicht gelebtes Potential endlich freigesetzt werden kann.