«Die einzigen Grenzen in deinem Leben sind die, die du dir selber setzt.»

Ambulante psychiatrische Begleitung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Gerne begleite und berate ich Menschen in psychisch schwierigen Lebenssituationen oder Krisensituationen. Ich orientiere mich dabei stark an folgenden Modellen:

Recovery Modell

Krisenmodell nach V. Kast

Resilienzförderung

Ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben gemeinsam mit den Betroffenen Personen, und allenfalls ihren Angehörigen zu schaffen, ist für mich eines der höchsten Ziele in meiner Arbeit.

Ich unterstütze gerne bei folgenden Themen:

Mobbing und Schulverweigerung bei Kindern und Jugendlichen

Begleitung und Beratung von Familiensystemen

Psychoedukation für Betroffene und Angehörige

Unterstützung und Begleitung bei drohender selbst- oder Fremdgefährdung

Systemische Interventionen und Beratung

Erarbeiten von Tagesstruktur und Wochenplänen

Umsetzen von Tagesstruktur und Wochenplänen

Beratung und Begleitung bei persönlicher Entwicklung und Förderung der Selbstbestimmung

Nachbetreuung und direkte Übernahme nach Klinikaufenthalt

Expotraining

Körperwahrnehmung

Unterstützung und Begleitung bei beruflichen Massnahmen

Abgabe und Kontrolle ärztlich verordneter Medikamente

Meine Erfahrungsgebiete: Kinder- und Jugendpsychiatrie, ASS, Psychosen, Burnout, Depression

Eine gute Zusammenarbeit mit anderen Disziplinen und ein regelmässiger Austausch, liegt mir sehr am Herzen, so dass ein guter Kommunikationsfluss gewährleistet werden kann.

Mein mögliches Einsatzgebiet:

Region Stadt Solothurn, Lebern, Bucheggberg und angrenzendes Bernbiet

Spezielles zu meiner Arbeit: Die Pferde werden in meine Arbeit miteinbezogen. Das heisst, dass es immer wieder von Fall zu Fall Situationen gibt in denen ich über die tiergestützte Intervention arbeite.

Kosten:

Abrechnung über die OKP/ Krankenkasse

Die Tarife richten sich nach den kantonalen Bestimmungen.

Die ambulante psychiatrische Pflege ist über die Grundversicherung Ihrer Krankenkasse abgedeckt.

Zur Kostendeckung wird eine ärztliche Verordnung vom Hausarzt oder Psychiater benötigt, welche direkt der Krankenkasse zugeschickt wird.

 

«Das schönste Gut ist die seelische Harmonie mit sich selbst»