Pferde sind Seelentröster

Immer wieder höre ich von Menschen nach Pferdebegegnungen: «Bei den Pferden fühle ich mich gehört und wahrgenommen»

Aus meiner Sicht gehört diese Aussage zu den Essenzen bei Pferdebegegnungen. Menschen fühlen sich von Pferden in diesen Momenten gehalten, geborgen und in Sicherheit. Es geschieht keine Bewertung, wenn sie authentisch sind. So darf sich die Blockade zeigen, ihren Raum einnehmen. Sie muss nicht mehr verdrängt werden. Dadurch fühlt sich der Mensch viel weniger schwer und Blockaden können leichter werden oder sich bereits lösen. So kann sich ein Mensch entwickeln zu dem was er wirklich ist. Er muss sich weder verbiegen noch verstecken. Manchmal verlernen wir das authentische und ehrliche Verhalten und verlieren so den Bezug zu uns selbst. Häufig streben wir danach perfekt zu sein, wir bewerten, verurteilen und verlieren uns dabei. Bei den Pferden ist es uns erlaubt, unsere verlorenen und verdrängten Anteile zurück zu gewinnen und somit wieder Ganz zu werden, frei, wild und lebendig. Wir lernen wieder dem Ruf unseres Herzens zu folgen.