Ich spreche ja schon mein Leben lang mit Haakon und anderen Pferden. Doch da kam doch in letzter Zeit dieses eine Thema. Das Alter. Das Sterben. Der Tod. Aufgrund seiner Hinterhand welche zunehmend schwächer wird, war ich mir einfach nicht mehr sicher ob dies Haakon noch würdig ist. Ob er das noch will so. Ob er Schmerzen hat, ob ich nicht durch unsere sehr tiefe Beziehung doch etwas übersehe. Immer wenn ich mit Haakon darüber sprechen wollte über das Alter, das Sterben, den Tod, etc. wurde er einfach still mir gegenüber. Ich bin mir nicht gewohnt, dass Haakon nicht mit mir kommuniziert und dachte erstmal, dass da vielleicht mein Verstand mit reinspielt und ich deshalb blockiert bin. Und es kam der Punkt an dem auch ich mich dazu entschied mal jemand anders mit ihm sprechen zu lassen. Ich meldete mich bei einer Tierkommunikation von welcher ich sehr viel Gutes hörte. Ich schickte ihr ein Foto, Geburtsdatum und Name von Haakon.

Das Ergebnis: Haakon war sehr erstaunt, ja schon fast ein wenig empört darüber, dass ich jemand anderes mit ihm sprechen lasse. Er spricht doch sonst immer direkt mit mir. Was soll denn das jetzt? Ich musste schmunzeln als ich das Gespräch las und stellte schon mal fest, dass sie auf jeden Fall mit dem richtigen Pferd gesprochen hat =) Kurz angebunden, trockener Humor und knapp in den Antworten. Haakon sprach auch mit ihr nicht über dieses Thema. Er findet es ehrlich gesagt sehr merkwürdig darüber zu sprechen, denn der Tod kommt ja schliesslich dann, wenn er kommt. Weshalb sich also jetzt schon Gedanken darüber machen. Nun denn, er antwortete ihr dann doch noch, dass er mir das eine oder andere selbst zur Antwort geben möchte. Des Weiteren gehöre Körperlicher Zerfall im Alter dazu und so wie er, muss auch ich damit klarkommen. Aber in eine andere Dimension gehen sei im Moment kein Thema für ihn. Er habe noch Aufgaben mit mir zu erfüllen. Er sagte ihr auch was ihm am Leben noch gefällt und dass Schmerzen im Alter dazu gehören.

Zur Kommunikation selbst. Ich bin immer wieder sehr fasziniert wie das einfach funktioniert. Die TK wusste nichts von Haakons «Thematiken» und es wurden exakt die Thematiken erwähnt welche Haakon mir gegenüber auch zeigt. Er hat auch welche erwähnt bei denen ich dachte, dass sie gerade nicht present sind. Das wiederum war für mich sehr wertvoll. Eigentlich bin ich sonst nicht viel schlauer als vorher und doch bin ich erleichtert. Weil es mir zeigte, dass ich mit meiner Wahrnehmung auf dem richtigen Weg bin.

Haakon ist sehr bemüht darum mich weiterzubringen und seine Aufgaben mit mir zu erfüllen. Das finde ich einerseits sehr schön und berührend. Andererseits finde ich es auch wichtig, dass er sich auf seinen Prozess, auf seinen Weg konzentrieren kann und für sich selbst Verantwortung übernehmen kann und nicht nur mich im Fokus hat. Aber genau das sind ja auch meine Themen =)

Ich bin sehr dankbar und finde es spannend ein altes Pferd wie auch ein Traumapferd zu begleiten. Es geht so tief, es sind so andere Themen als sie es lange waren. Man wird sehr mit seiner inneren Haltung konfrontiert und merkt wie unterschiedlich der Umgang sein kann mit dieser Thematik. Ich zerbreche mir den Kopf über das Ganze während er noch voll im Leben steht und mit ganz anderen Dingen beschäftigt ist. Trotz altem Körper, trotz schmerzenden Tagen, trotz Einschränkung. Ich denke, dass es gut ist, dass wir Tiere einschläfern können und sie von allfälligen Qualen erlösen können. Doch tun wir es wahrscheinlich etwas zu oft, weil WIR es nicht mehr aushalten. Weil WIR es nicht mehr ertragen können. Doch wenn wir ehrlich sind geht es doch nicht um uns. Es liegt doch nicht an uns zu entscheiden wann wir einem Leben ein Ende setzen. Dieses Tier hat uns ein Leben lang begleitet und wohl das 1000-Fache an Belastung ausgehalten. Da finde ich es sehr angebracht ein Tier in Würde zu begleiten und in Würde heisst nach seinen Wünschen nicht nach unseren.

Ich habe das Buch «Wenn Tiere sterben» von Sabine Arndt und Petra Kriegel gelesen und kann es Euch sehr empfehlen. Es hat mir geholfen die Situation zu nehmen wie sie ist und mich einerseits auf den Tod meines Tieres vorzubereiten, mich damit auseinander zu setzen, aber auch die Zeit im JETZT zu geniessen und für jeden Moment dankbar zu sein.

Wir verändern nun noch ein paar Kleinigkeiten und lassen wieder einmal die Osteopathin kommen um Haakons Lebensqualität zu steigern oder zu erhalten. Daneben arbeite ich an meinen Themen, hab mich für einen Kurs in TK angemeldet und wir geniessen das Leben. Ich glaube für Haakon ist es das wichtigste, dass man seine Botschaft hört und sie annimmt.